Projekte

The Bad Tiles

Mai 2012

Herzfeld UVT

Oktober 2011

DIWAN - Arrangement zum
ost - westlichen Dialog

Dezember 2010

Pegelstände - Kunst an Lauter und Lindach

Juli bis September 2009

Interferenzen

Polstelle, akustische Installation

September bis Oktober 2009

Golden Artist Educators

Atelier

Sulzgrieser Steige 20
73728 Esslingen

 

"An Adventure"


an adventure

Videoinstallation im Atelierhaus des Bund Bildender Künstlerinnen Württembergs e. V.
gemeinsam mit Tim Stefan Heger

24.04.2014 bis 11.05.2014



 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Arbeit thematisiert die Geschiche und Atmosphäre des 1883 erbauten Malerinnen-Hauses in der Eugenstrasse in Stuttgart, das schon kurz nach der Jahrhundertwende von dem 1893 gegründeten Verein Bund Bildender Künstlerinnen e. V. erworben wurde und seitdem für künstlerisch interessierte und ausgebildete Frauen, die zur Gründungszeit noch ein ganz besonderes Novum waren, einen Ort bietet mit Ausstellungsaal, Clubraum und Ateliers.
Der Titel der Arbeit 'An Adventure' spielt an auf den Buchtitel des als Trianon-Zwischenfall bekannt gewordenen Timeslip-Erlebnisses von Charlotte Anne Moberly und Eleanore Jourdain, die 1901 bei ihrem Besuch in den Gärten von Versailles plötzlich eine starke atmosphärische Bedrückung spürten und sich szenisch mehr und mehr in die Zeit von Marie Antoinette versetzt wähnten.
Auch im Clubraum des BBK-Hauses scheint die Zeit eingefroren. Zeitrafferaufnahmen und eine leichte szenische Überinszenierung spielen mit dem Vorgefundenen, spiegeln und irritieren die spezielle Stimmung im Haus.

Dank an:
Anna, Eileen und Katharina, die ihre spielerische Spontaneität einfließen ließen und die Realisation des Videos mitgestalteten
Staatstheater Stuttgart, Württembergische Landesbühne Esslingen, Galerien der Stadt Esslingen